Ehrenamtlich Tätige sind eine sehr wichtige und effektive Stütze innerhalb unserer Institution. Umso erfreulicher ist es, dass sich immer wieder Mitbürger bereit erklären, in unserer Sozialstation ehrenamtlich tätig zu werden. Sei es zur pflegerischen Unterstützung, in der Betreuungsarbeit oder aber auch durch musikalische Darbietungen, die immer wieder eine Bereicherung für unsere Klienten in der Tagesstätte darstellen.
Als leuchtendes Beispiel dieser ehrenamtlichen Tätigkeit wurde anlässlich unseres Betriebsausfluges in der Klostergaststätte Maria Bildhausen, Herr Eberhard Korb, von unserem 1. Vorstand Herrn Bernhard Rösch geehrt und mit der goldenen Ehrennadel des Caritasverbandes ausgezeichnet.
Herr Korb ist seit dem 1.9.2008 in der Sozialstation in den verschiedensten Funktionen ehrenamtlich tätig. Sei es zunächst beim Pflegeentlastungstag in der Laurentiusstube, nunmehr in Betreuungsfunktion und als Gitarrenspieler in der Tagesstätte oder aber seit dem 19.5. 2015 zusätzlich als Kassenprüfer. Mit seiner ruhigen, zuvorkommenden aber auch humorvollen Art, hat er sich in dieser Zeit die Wertschätzung aller Klienten, unseres Pflegepersonals aber auch unserer Pflegedienstleitung und des Vorstandes erworben. Herr Rösch dankte Herrn Korb für sein ehrenamtliches Engagement und hob dabei nochmals die besondere Bedeutung des sozialen Miteinanders innerhalb der Sozialstation hervor. Herr Korb bedankte sich in der ihm eigenen, bescheidenen und zurückhaltenden Art und wird sich erfreulicherweise auch weiter, solange ihm dies gesundheitlich vergönnt sein wird, für unsere Belange einsetzen. Dafür gebührt ihm nochmal unser aller Dank und Respekt!
Foto: li. Bernhard Rösch, 1. Vorstand; re. Eberhard Korb