Schon seit vielen Jahren wird in der Sozialstation der schöne Brauch ausgeübt, an Patienten, pflegende Angehörige, Ehrenamtliche und Mitarbeiter, ein Laurentiusbrot zu verteilen. In diesem Jahr waren es rund 500 Brote, die die Bäckerei Schmitt ofenfrisch in der Sozialstation anlieferte. Die Brote wurden von Pfarrer Hans Beetz gesegnet. In seiner Andacht zitierte er den Propheten Jesaja, der bemängelte, dass die Fürsorge für die Armen vernachlässigt werde: „Wenn ihr den Hungernden zu essen gebt und euch den Notleidenden zuwendet, dann wird eure Dunkelheit hell werden.“ Auch der Heilige Laurentius, der Schutzpatron der Armen und Bedürftigen, habe sich den leiblichen Werke der Barmherzigkeit, insbesondere für die Armen, Bedürftigen und Kranken, verpflichtet gefühlt.
Nach der Segnung wurden die Brote verpackt, um dann noch frisch von den Schwestern auf ihrer Tour zu den Patienten und pflegenden Angehörigen mitgenommen zu werden.
Nachrichten
Laurentiusbrote verteilt
Bad Neustadt Die Caritas Sozialstation St. Laurentius war am Morgen des Laurentiustages vom Duft frisch gebackenen Brotes erfüllt. Grund dafür war viele Körbe mit Brot, die sich in der Laurentiusstube stapelten.