Seit 40 Jahren im Dienst der Sozialstation St. Laurentius
Den Pflegedienst wesentlich mitgeprägt
Im Rahmen einer Feierstunde würdigte die Vorstandschaft der Sozialstation St. Laurentius Bad Neustadt a.d.S. e.V. ihre stellvertretende Pflegedienstleiterin, Schwester Christine Reinhart.
In seiner Laudatio ließ der erste Vorsitzende Alois Heinisch den beruflichen Werdegang von Christine Reinhart Revue passieren. Dieser begann mit der Ausbildung zur examinierten Pflegekraft im Juliusspital Würzburg. Als junge Schwester bewarb sie sich erfolgreich bei der Sozialstation St. Laurentius für die ambulante Altenpflege und begann ihren Dienst am 1. Oktober 1982. Als ständige stellvertretende Pflegedienstleitung ist Schwester Christine seit 1993 eingesetzt.
Alois Heinisch betonte, dass die Jubilarin in den vergangenen 40 Jahren den Pflegedienst wesentlich mitgeprägt hat. Über all die Jahre seien zum einen hohe Fachlichkeit und hohe Professionalität, und zum anderen hohe Motivation, ausdauernde, einfühlsame und mitfühlende menschliche Eigenschaften zu würdigen. Die Sorgen, Nöte und Anliegen der anvertrauten Patienten habe Schwester Christine stets angenommen und versucht, geeignete Lösungen zu finden. Man könne den Namen „Schwester Christine“ als ein tragendes Markenzeichen der Sozialstation sehen.
Schwester Christine habe als stellvertretende Pflegedienstleiterin das notwendige Fingerspitzengefühl gegenüber den Mitarbeiterinnen, sie werde geschätzt und sei beliebt.
Rasant habe sich die Pflege gewandelt. Auch diesbezüglich habe sie sich in der Verantwortung gesehen und durch ständige Weiterqualifizierung die neuen Herausforderungen angenommen, zum Nutzen der Sozialstation und der Patienten.
Der Vorsitzende hob das Engagement, das nicht selten über das „normale“ Maß hinausgeht, hervor und dankte im Namen der Vorstandschaft für 40 Jahre offene, vertrauenswürdige und vorbildliche Zusammenarbeit. Diese sei auch durch christliche Glaubenshaltung geprägt. Ein weiterer Dank galt dem Ehemann Heiko, der das berufliche Engagement unterstützt und begleitet hat.
Schwester Christine Reinhart ihrerseits dankte ebenfalls für das entgegengebrachte Vertrauen und die fruchtbare Zusammenarbeit. Diese habe ihr Leben erheblich mitgeprägt.
Die Jubilarin SR. Christine Reinhart (Mitte) wird beglückwünscht vom 1. Vorsitzenden Alois Heinisch, ihrem Ehemann Heiko, Pflegedienstleiter Bruno Kleinhenz und Heike Plewa, Mitarbeitervertretung.
Text und Fotos: Dietrich Haase