Adventsfeier am 09.12.2024 in Brendlorenzen

Bad Neustadt (pa)

Mit einer von Musik, Gesang, Dankes- und besinnlichen Worten geprägten Adventsfeier stimmten sich Führungs- und haupt- sowie ehrenamtliches Mitarbeiterteam der Sozialstation St. Laurentius in  familiärer Atmosphäre auf das Weihnachtsfest ein. Eingerahmt von gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern und musikalischer Begleitung durch Wolfgang Abschütz und Bruno Heinl standen der Rückblick von Vorsitzendem Bernhard Rösch sowie Ehrungen im Mittelpunkt des offiziellen Teils der Feier, zu der Heike Plewa als Vorsitzende der Mitarbeitervertretung begrüßt hatte. Der Vorsitzende würdigte die ausgezeichnete Arbeit des Personals und hob dabei hervor, dass der ambulante Dienst der Sozialstation in allen Bereichen unlängst vom Medizinischen Dienst mit der Top-Note 1,0 bewertet worden ist. Ein großartiges Ergebnis der von großer Empathie und Fürsorge geprägten Arbeit der engagierten Mitarbeiter, für die er allen herzlich dankte. 2024 waren 600 Menschen in der ambulanten Pflege betreut, 750 Beratungsgespräche geführt, die Tagespflege endgültig etabliert (99 betreute Menschen) und ein Finanzvolumen von rd. 3,6 Mio. € erfolgreich bewältigt worden. Rd. 350.000 km war man mit 16 Fahrzeugen zu den Patienten oder im Transport der Tagespflege unterwegs gewesen. Er lobte die Verantwortungsbereitschaft und Leidenschaft der Mitarbeiter und betonte dabei: „Sie erhellen mit ihrer Arbeit viele Räume und menschliche Herzen !“ Eindringlich forderte er abschließend dazu auf: „Lassen wir gemeinsam dieses Licht auch 2025 wieder hell erstrahlen. Wir haben in der Sozialstation allen Grund, zuversichtlich dem neuen Jahr entgegenzuschauen.“ Vom „Mahlbabb“ und „Hetschekloas“ erzählten Anja Rottenberger bzw. Bruno Heinl im besten Dialekt und rundeten damit eine Adventsfeier ab, in der auch verdiente langjährige Mitarbeiter geehrt wurden. Bernhard Rösch zeichnete Sigrun Escherich und Martina Buhl, die altersbedingt ausgeschieden sind, mit dem Ehrenzeichen des Deutschen Caritasverbandes in Gold , mit Urkunde und Christrose aus. In seiner Laudatio betonte er, dass beide seit 2001 mit hoher Einsatzbereitschaft und Herzblut im ambulanten Pflegedienst der Sozialstation tätig waren und zum Teil auch weiterhin verbunden bleiben.

Fotos:

Mit vielen lobenden und dankenden Worten wurden Sigrun Escherich und Martina Buhl verabschiedet. Von links: Vorsitzende der Mitarbeitervertretung Heike Plewa, Pflegedienstleiter Bruno Kleinhenz, Sigrun Escherich, Vorsitzender Bernhard Rösch, Martina Buhl und stv. Pflegedienstleiterin Christine Reinhart.

Für eine 35jährige Dienstzeit in der Sozialstation wurde Claudia Haase geehrt. Zehn Jahre arbeiten bereits Elena Knaub und Inge Schmitt dort. Viele Jahre sind Marita Schneider, Udo Baumann, Bernhard Rösch, Burkard Volk, Bruno Heinl, Werner Steinmüller und Wolfgang Roth ehrenamtlich tätig. Bei der Ehrung waren anwesend (von links): PDL Bruno Kleinhenz, 2. Vors. Marita Schneider, Bruno Heinl, Claudia Haase, Inge Schmitt, Heike Plewa, stv. PDL Christine Reinhart, Burkard Volk und Vors. Bernhard Rösch.