Im Anschluss an die jüngste Sitzung der Vorstandschaft konnten Vorsitzender Bernhard Rösch und Pflegedienstleiter Bruno Kleinhenz Yvonne Vorndran auf der Führungsebene der Sozialstation begrüßen. Sie tritt die Nachfolge von Christine Reinhart an, die in den verdienten Ruhestand getreten ist. Zu Jahresbeginn hat sie die Leitung der ambulanten Pflege übernommen. Seit 2018 ist sie bei der Sozialstation tätig, wo sie bereits seit 2020 die Teamleitung von Bischofsheim innehat. Die ausgebildete Gesundheits- und Krankenschwester war 15 Jahre lang in München an verschiedenen Kliniken beschäftigt, hatte sich zur Praxisanleiterin und Stationsleiterin weitergebildet und daher auch schon dort Leitungspositionen inne. Bernhard Rösch bezeichnete Yvonne Vorndran, als selbstbewusste, authentische, loyale, dem Team zugewandte und freundliche Mitarbeiterin, die auch gut mit der Pflegedienstleitung kommuniziert. „Sie sind eine wichtige Stütze und ein Aushängeschild der Sozialstation und ein Orientierungspunkt für die Schwestern !“, betonte er und wünschte, dass sie in ihrer neuen Aufgabe aufgehen möge. Die neue Leiterin der ambulanten Pflege unterstrich, dass der neue Aufgabenbereich, zwar fordernd und anstrengend ist, ihr aber riesigen Spaß mache.
Abschied nehmen hieß es dagegen von einer „Urstütze der Sozialstation“. Knapp 24 Jahre lang hatte sich Manuela Tratt aus Wegfurt als Pflegefachkraft in der Sozialstation für ihre Mitmenschen engagiert. Vorsitzender Rösch lobte die sehr zuverlässige Mitarbeiterin, die immer ein gutes Verhältnis zu den Kolleginnen, den Patienten und der Pflegedienstleitung hatte und die nun in den verdienten Ruhestand verabschiedet wurde. Für ihre langjährige Treue und ihr Engagement überreichte ihr der Vorsitzende das Ehrenzeichen des Caritasverbandes in Gold sowie ein Abschiedspräsent. Manuela Tratt dankte für die Auszeichnung und betonte, dass die „ambulante Pflege immer ein Einzelkämpfer-Tun“ für sie war. Auch MAV-Vorsitzende Heike Plewa stellte fest, dass sie eine tolle, liebe und fleißige Mitarbeiterin gewesen ist. Yvonne Vorndran wünschte sie viel Glück und Kraft.
Foto:
Yvonne Vorndran (Mitte) leitet seit Jahresbeginn die ambulante Pflege bei der Sozialstation St. Laurentius. Die Vorsitzende der Mitarbeitervertretung, Heike Plewa, Vorsitzender Bernhard Rösch, Pflegedienstleiter Bruno Kleinhenz und 2. Vorsitzende Marita Schneider (von links) wünschten ihr für ihr neues Aufgabengebiet viel Glück.