Abwechslung im Alltag und Entlastung für die Familien

Bild SST: von links: Silke Trost (Stadträtin WÜ) , Klara May (Bezirksrätin), Jasmin Schwenkert (Teamleitung Tagesstätte), Christine Reinhart (stellv.PDL), Alois Heinisch (1.Vorsitzender), Kerstin Celina (MdL)

Bezirkstagkandidatin der Grünen besuchten am 28.04.23 die neue eröffnete Tagesstätte in Leutershausen

Der Duft von frischen Waffeln zieht durch den Raum, der Tisch ist gedeckt. Zeit für eine gemütliche Pause nach dem gemeinsamen Singen zum Klavierspiel. „Wie in einer Wohlfühloase“ freute sich die GRÜNE Bezirksrätin Klara May über den herzlichen Empfang in der erst vor wenigen Wochen neu eröffneten Tagesstätte St. Laurentius in Leutershausen. Gemeinsam mit der sozialpolitischen Sprecherin der GRÜNEN MDL Kerstin Celina, und mit Silke Trost der Stadträtin (von Würzburg) statteten sie der neu eröffneten Tagesstätte einen Besuch ab.

Kerstin Celina interessierte sich besonders dafür, wie es gelingen konnte, mit einem ehrenamtlichen Verein ein derart großes Projekt zu stemmen. „Mit 600.000 Euro ‚PflegesoNah‘ und 300.000 Euro aus der Fernsehlotterie hatten wir das Glück, große finanzielle Zuschüsse zu bekommen“, erläuterte der 1. Vorstand Alois Heinisch aus dem ehrenamtlichen Vorstandsteam und fügte hinzu, dass die Planung immerhin schon vor Corona erfolgte. „In der Corona-Zeit wäre das noch viel anstrengender gewesen“. „Das Engagement verdient großen Respekt“, lobte Frau Celina.

Die Tagesstätte legt Wert darauf, für Gäste mit und ohne Pflegegrad offen zu sein.

Das gemeinsame Kochen und Backen erhalte und aktiviere die Fähigkeiten und Sinne der Menschen, die gemeinsam den Tag hier verbringen. Der Duft, der beim Kochen entsteht, macht Appetit und Lust auf gemeinsames gesundes Essen, deswegen sei dieses Angebot so wertvoll. Das Essen hat einen hohen Stellenwert.

„Hier kann, wer möchte, mitkochen und mithelfen, z.B. heute beim Waffeln backen, oder beim pflanzen.“ Dass wie hier frisch gekocht wird, sei leider noch immer nicht die Regel, sagte Silke Trost.

Die stellvertretende Pflegedienstleiterin Frau Christine Reinhart und die Teamleiterin der Tagesstätte Frau Jasmin Schwenkert freuten sich über das Lob und die vielen Fragen der Gäste, darunter natürlich auch zur ökologischen Ausstattung der neuen Einrichtung: „Wir heizen mit einer Wärmepumpe und haben eine Solaranlage auf dem Dach. Wir sind zukunftsfähig aufgestellt und freuen uns sehr darüber, dass unser Projekt so schnell und so erfolgreich angelaufen ist.

Mit einem fröhlich gesungenen „Auf Wiedersehen“ verabschiedeten die Seniorinnen und Senioren ihre sichtlich beeindruckten Gäste.

Bild SST: Klara May (Bezirksrätin) und Kerstin Celina (MdL) zu Besuch in der Tagesstätte