Gedenkgottesdienst für verstorbene Patientinnen und Patienten am 12.11.2023

Foto SST: Für jede/n Verstorbenen wurde während des Verlesens eine Kerze entzündet

Mit einem einfühlsamen, nachdenklich machenden „Gottesdienst des Dankens und Gedenkens“ erinnerte die Sozialstation St. Laurentius Bad Neustadt a.d. Saale e.V. an all jene, in den vergangenen Monaten verstorbenen Frauen und Männer, die von ihr betreut und gepflegt worden waren. Gleichzeitig erbat man sich Kraft und Ausdauer für die pflegebedürftigen Menschen und die, die kranke Angehörige pflegen. Vorsitzender Bernhard Rösch forderte zu Beginn die vielen Besucher in der Wollbacher Pfarrkirche St. Bonifatius auf, sich von diesem Gottesdienst inspirieren und vom Gedanken der Nächstenliebe leiten zu lassen. Auch Pfarrer Leo Brand, der zusammen mit Diakon Hans-Günter Zimmermann die Messfeier zelebrierte, ging in seiner Predigt auf die so wertvolle Hilfe für die armen, kranken und pflegebedürftigen Menschen ein und lobte den Einsatz der Mitarbeiter der Sozialstation. Die Lesung des Tages übernahm Wolfgang Herbert. In den Fürbitten wurde um Gottes Beistand für die tägliche Arbeit der Pflegekräfte wie auch für die zu pflegenden Menschen gebeten. 73 von ihnen waren in diesem Jahr verstorben.  Pflegedienstleiter Bruno Kleinhenz und seine Stellvertreterin Christine Reinhart verlasen die einzelnen Namen der verstorbenen Personen und den dazugehörigen Wohnort. Das Einsatzgebiet der Sozialstation umfasst insgesamt 33 Ortschaften und reicht dabei von Sandberg über Bad Neustadt bis nach Rödelmaier und Wollbach. Für jede/n Verstorbenen wurde während des Verlesens eine Kerze entzündet. Am Ende des vom Wollbacher Kirchenchor gesanglich umrahmten Gedenkgottesdienstes wies stv. Vorsitzende Marita Schneider auf die langstieligen roten Rosen hin, die eingangs von den Vorstandsmitgliedern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor dem Altar abgelegt worden waren. Sie werden nun an die Pflegebedürftigen verteilt und sollen ein wenig Licht und Zuversicht in den Alltag bringen.

        

Fotos SST:

Mit einem eindrucksvollen und inspirierenden Gottesdienst gedachte die Sozialstation mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den 2023 verstorbenen Pflegebedürftigen und bat um Kraft und Ausdauer für die pflegebedürftigen Menschen und ihre Angehörigen.

Fürbitten: Yvonne Vorndran, Sigrun Escherich, Heike Plewa, Bruno Kleinhenz, Christine Reinhart, Carolin Lembach, Eva Rahm, Siglinde Oswald

Rosentext: Marita Schneider