Mitgliederversammlung am 25.05.2023

Foto SST: Der neue Vorsitzende, Bernhard Rösch (rechts) verabschiedete (von links) stv. Vorsitzenden Alfons Holzheimer, den bisherigen Vorsitzenden Alois Heinisch und Schriftführer Dieter Haase mit herzlichen Dankesworten. Der ebenfalls ausgeschiedene Dr. Peter Heinz war bei der Mitgliederversammlung nicht anwesend.

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung wurden die Verdienste der nicht mehr kandidierenden, langjährigen und verdienten Vorstandsmitglieder vom neuen Vorsitzenden Bernhard Rösch gewürdigt. Sowohl der bisherige Vorsitzende Alois Heinisch (2015-2023) wie auch dessen Stellvertreter Alfons Holzheimer (2015-2023 – „geballte ehrenamtliche Kompetenz“), Dr. Peter Heinz sowie „Urgestein“ Dieter Haase (2000-2015 Vorsitzender; 2025-2023 Schriftführer) hätten sich mit „großem Engagement, viel Hingabe, enormer Kollegialität und Empathie“ ehrenamtlich der Sozialstation gewidmet, so der frühere Geschäftsleiter der VG Bad Neustadt und neugewählte Vorsitzender Bernhard Rösch in seiner Laudatio. Der Teamgeist innerhalb der Vorstandschaft wäre vorbildlich gewesen. Die vier verdienten Männer würden „ein wirtschaftlich gesundes Unternehmen“ hinterlassen. Zum Dank für ihren langjährigen herausragenden Einsatz für die Sozialstation und damit auch für die auf Hilfe und Pflege angewiesenen Mitmenschen überreichte er jedem eine „Schatzkiste“ sowie eine Dankurkunde als Präsent. Die bei der Mitgliederversammlung anwesende Geschäftsführerin des Kreis-Caritasverbandes, Angelika Ochs, schloss sich den Dankesworten an und zeichnete das verdienstvolle Quartett im Namen des Diözesan-Caritasverbandes mit einer Ehrenurkunde und einem Bronze-Relief aus.

In seiner Antrittsrede wies Bernhard Rösch darauf hin, dass man Verantwortung für die größte Sozialstation im Landkreis trage. In den nächsten Jahren müsse man mit der Altersfluktuation, der wachsenden Pflegenachfrage und der Finanzierbarkeit der Pflege erhebliche Herausforderungen bewältigen. Jedoch werde man sich in der Vorstandschaft tatkräftig und entschlussfreudig diesen Aufgaben stellen.

Text: Klaus-Dieter Hahn