Eröffnung der Tagesstätte St. Laurentius Leutershausen
Informationsabend bei Treffpunkt PFLEGE
Am 3. April wird die Tagesstätte St. Laurentius in Leutershausen eröffnet.
Die Bauarbeiten gehen dem Ende entgegen. Zeit, um zu einer Informationsveranstaltung einzuladen.
Der 1. Vorsitzende Alois Heinisch freute sich über ein volles Haus, es war kein Platz mehr frei in der Laurentiusstube. Pflegedienstleiter Bruno Kleinhenz berichtete zunächst über die Kosten des Projekts, welche wegen der allgemeinen Verteuerung am Bau um rund 500.000 €, auf etwa 1,7 Millionen € angewachsen sind. Intensive Bemühungen um Zuschüsse hätten sich ausgezahlt. Das Deutsche Hilfswerk und PflegesoNah haben Fördermittel bereitgestellt. Kleinhenz dankte der ehrenamtlichen Vorstandschaft, die sich von Beginn an mit viel Herzblut und immensen Zeitaufwand für die Tagespflege eingesetzt hat. Ebenso galt sein Dank dem anwesenden Hohenrother Bürgermeister Georg Straub für seine Unterstützung während der Baumaßnahme.
Die zukünftige Leiterin, Jasmin Schwenkert, informierte anschließend die Gäste über die Tagesstätte. Diese ist für die Aufnahme und Betreuung von bis zu 24 Gästen konzipiert. Geöffnet ist von Montag bis Freitag jeweils von 08.00 – 17.00 Uhr. Nach Absprache können ganze Wochen oder auch einzelne Tage gebucht werden. Die Sozialstation kann als Fahrdienst, (auch Rollstuhl), genutzt werden. Ebenso kann der Gast auch von Angehörigen gefahren werden. Vor der Aufnahme wird immer ein persönliches Beratungsgespräch geführt.
Ziel der Betreuung ist es, die geistige und körperliche Fitness zu erhalten und zu fördern. Dafür gibt es vielfältige Angebote, unter anderem Gymnastik und Mobilitätstraining. Es wird gemeinschaftlich gekocht und gebacken. Gesellschaftsspiele, Musik, religiöse Angebote, Spaziergänge und vieles mehr, stehen auf dem Tagesprogramm. Gemeinsam wird gefrühstückt, zu Mittag gegessen und Kaffee getrunken. Auch die Mittagsruhe kommt nicht zu kurz. Dafür stehen Ruheräume zur Verfügung.
Auch über Kosten und Finanzierung gab es Informationen. Grundsätzlich haben Pflegeversicherungen für die Tagespflege ein eigenes Budget. Somit werden die Kosten nicht beim Pflegegeld angerechnet. Die Kosten pro Tag richten sich nach dem Pflegegrad und werden entsprechend abgerechnet. Ein kleiner Anteil für Unterkunft und Verpflegung, sowie Investitionskosten muss vom Gast selbst bezahlt werden. Der Hol- und Bringdienst durch die Sozialstation wird von der Pflegekasse bezahlt.
Das oberste Gebot für die Tagesstätte beinhalte die professionale Versorgung.
„Den Tag genießen, aber abends wieder in die vertraute häusliche Umgebung zurückkehren, “ betonte Jasmin Schwenkert.
Die Veranstaltung war durch reges Interesse gekennzeichnet, viele Fragen wurden gestellt. Diese wurden von der Pflegedienstleitung, Bruno Kleinhenz und Christine Reinhart, sowie von Jasmin Schwenkert beantwortet.
Informationen können nach Terminabsprache persönlich in der Sozialstation St. Laurentius, Tel. 09771/636350, oder unter www.sozialstaion-badneustadt.de, eingeholt werden. Ab sofort sind Anmeldungen für die Tagesstätte möglich.